Geplanter Neustart der Jugend- und Jungschützenkurse 2020

Wir planen den Saison neustart. Allerdings wird es ein wenig anders, wegen dem Corona Virus.

Das zugrunde liegende Schutzkonzept des SSV gibt es ganz unten in diesem Beitrag zum Download.

Um die Schutzverordnung des SSV umzusetzen wird der Kurs wie folgt ablaufen:

  • Pünktliche Ankunft zum Kurs!
  • Die/Der Schütze/in trägt sich selbständig in die Anwesenheitsliste ein und beim verlassen wieder aus.
  • Geordnetes fassen des Schiesssportgerätes aus dem Keller
  • Jeder schnappt seine persönliche Schiessausrüstung und deponiert sie bei seiner zugewiesenen Scheibe.
  • Es wird nicht auf engstem Raum alle zusammen beim Putzstock geputzt.

Mehr Disziplin im Kurs wird notwendig sein

Unsere Scheibeneinteilung
  • Es dürfen auch keine Besucher den Stand betreten. Also leider auch keine Eltern.
  • Der Trainer bleibt auf 2 Meter Abstand. Das heisst zusätzliche Disziplin ist gefordert. Stellungsanpassungen des Körpers muss der Schütze auf Anweisung selber durchführen.

Kein ich komme Heute später oder gar nicht!

Das Kursprogramm

Wir Planen am Samstag den 6. Juni zu starten. Allerdings nur mit den 2020 neuen Schützen. An diesem Samstag wird noch nicht scharf geschossen. Kennenlernen des Schiessgeräts, Stellungsaufbau und Reinigung wird im Vordergrund stehen.

Vorgängig müssen wir noch mit vier Neuanmeldungen den ersten Theoriekurs durchführen.

Am 13. Juni werden die Neuschützen das erste Mal scharf schiessen.

Später folgen dann unsere bestehenden Jungschützen abwechslungsweise in 6er Gruppen.

Das Kursprogramm wird hauptsächlich auf das Wesentliche beschränkt.
Wir hoffen das wir 2021, pünktlich und ohne Corona mit vollem Programm in die Saison starten können.

Der neue Schiessplan wird in Kürze neu erstellt und euch zugestellt.

Wenn in der 6er Gruppe Absagen kommen, lohnt es sich beinahe nicht zum schiessen!

Kleingruppen von sechs Schützen

Es muss mit Abstand geschossen werden. Daher sind nur sechs Scheiben zu besetzen. Wenn dann noch Absagen dazu kommen wird es schwieriger einen geordneten Kurs durchzuführen.

Ich zähle auf Euer bestreben, das Beste aus der Situation zu machen.
Ja wir schaffen dass!

Euer Jugendleiter Mark